1. Shaolin Kempo Club Eversael e.V.

"Kampfkunst ist mehr als die Anwendung von Techniken. Sie vereint Körper und Geist und stärkt den Willen".

Der 1. Shaolin Kempo Club Eversael e.V.

Der Verein wurde im Dezember 2010 von Ingo Steinert und Michael Pela gegründet. Nachdem beide schon über ein Jahrzehnt im 1. SKV Moers unter Anleitung von Klaus Konrad 7. Dan Shaolin Kempo und 8. Dan Shaolin Tempelboxen / Jiu Jitsu sowie Roland Czerni 3. Dan Shaolin Kempo und 5. Dan Shaolin Tempelboxen / Jiu Jitsu trainiert haben, sind sie zu dem Entschluss gekommen, diese großartige Sportart weiterzugeben. Beide haben unter der Leitung ihrer Trainer die Graduierung zum 2. Dan im Shaolin Kempo erreicht.

David 'Tischler' Schwandt


david-schwandt

Trainer und 1. Vorsitzender des SKC
trainiert seit 2007 Shaolin Kempo

Errungenschaften
2. Dan Shaolin Kempo
1. Dan Kyusho
Vizemeister NRW im Bereich Formen

Qualifikationen
DOSB Übungsleiter Lizenz C
Qualifizierter Prüfer der Shaolin Kempo Fachschaft
Kampfrichterlizenz D der DWF im Formenbereich

David, besser bekannt unter dem Namen 'Tischler', trat im Jahr 2007 dem 1. Shaolin Kempo Verein Moers e.V. bei und trainierte seit dem kontinuierlich unter der Leitung von Klaus Konrad und Roland Czerni Shaolin Kempo. Im Januar 2014 wechselte er zum 1. Shaolin Kempo Club Eversael e.V. Nach intensivem Training mit seinem Trainingspartner Fabian Balthasar trat er im November 2015 zur Meisterprüfung an und absolvierte diese. Seit 2014 ist er als Trainer im Verein tätig.



Ingo Steinert


ingo-steinert

Trainer und Gründer des SKC
trainiert seit 2001 Shaolin Kempo

Errungenschaften
2. Dan Shaolin Kempo
1. Kampfdan im Tempelboxen
2. Dan Jiu Jitsu
1. Dan Jiu Jitsu - wvnw
1. Dan Kyusho
Deutscher Meister in der Selbstverteidigung

Qualifikationen
DOSB Kampfrichter C Lizenz im Bereich Wushu
Qualifizierter Prüfer der Shaolin Kempo Fachschaft
Kampfrichter im Bereich Selbstverteidigung
Deeskalationstrainer - Druckpunkte - Kraf Maga
Boxcoach im therapeutischen Boxen

Ingo trat durch seinen Sohn Tim im Jahr 2001 dem 1. Shaolin Kempo Verein Moers bei. Durch sein zielstrebiges und intensives Training erlangte er im Juni 2007 den Meistergrad mit dem 1. Dan im Shaolin Kempo. Im selben Jahr erhielt er ebenfalls den Meistergrad im Jiu Jitsu und den 1. Kampfdan im Tempelboxen unter der Leitung des leider bereits verstorbenen Paul Belous (10. Dan) der Taifun-Schule. Im Jahr 2010 absolvierte er seine Trainerausbildung der Deutschen Wushu Federation und erhielt dort die Trainerlizenz. Im selben Jahr erreichte er durch ununterbrochenes und hartes Training zusammen mit Michael Pela den 2. Dan im Shaolin Kempo. Ingo setzte seinen Schwerpunkt in die Selbstverteidigung und den offenen Kampf. Er schulte sich daher auch im Kyusho und Kraf Maga durch Basislehrgänge um seine Fähigkeiten zu optimieren. Im Juni 2011 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Deeskalationstrainer (Pro D Mar) in den Bereichen Forensik, Psychatrie und Somatik. Im März 2011 gründete er als 1. Vorsitzender mit Michael Pela den 1. Shaolin Kempo Club Eversael.



Fabian Balthasar


fabian-balthasar

Trainer beim SKC
trainiert seit 2011 Shaolin Kempo

Errungenschaften
2. Dan Shaolin Kempo
1. Dan Kyusho
deutscher Vizemeister im Bereich Selbstverteidigung

Qualifikationen
Qualifizierter Prüfer der Shaolin Kempo Fachschaft
Teilnehmer des Powerkicking-Seminar von Scott Adkins

Fabian besuchte zunächst zusammen mit seiner Familie für ca. 2 Jahre den Kampfsportverein für Süd Shaolin Kung Fu in Ossenberg. Unter der Führung von Günther Kaupke, setzte er einen Grundstein, der es ihm erleichterte später wieder in den Kampfsport einzufinden. 2011 trat er dem 1. Shaolin Kempo Club Eversael bei. Er war der erste Erwachsene, der unter der Leitung seiner zukünftigen Trainer Ingo Steinert und Michael Pela trainieren durfte. Ab da an trainierte er eifrig für jede Gürtelprüfung. Aufgrund seines Fleißes, durfte er als Grüngurt Träger seinen Trainern als Co-Trainer behilflich sein. Ab da an fokussierte er sich zusätzlich auf die Ausbildung seiner neu gewonnenen Schützlinge, was ihm auch erheblich bei seinem eigenen Training half. Knapp 2 Jahre später lernte er David Schwandt kennen, mit dem er zusammen im Winter 2015 erfolgreich seine Prüfung zum ersten Dan ablegte.




Malie Richter


malie-richter

Schülerin und Trainerassistentin beim SKC
trainiert seit 2017 Shaolin Kempo

Errungenschaften
4. Kyu Shaolin Kempo
Mehrfache Teilnahme und Auszeichnungen bei Meisterschaften

Qualifikationen
Lizenzierte Sporthelferin

Vom ersten Tag an fasziniert, trainiert Malie seit 2017 Shaolin Kempo. Mit Ehrgeiz nimmt sie an Meisterschaften teil und konnte bereits einige Erfolge mit nach Hause nehmen. Davon angespornt trainiert sie fleißig weiter, um sich zu verbessern und ihre nächsten Graduierungen zu erlangen. Dank ihres Fleißes wurde sie im Jahr 2023 zur Sho-Senpai ernannt und unterstützt seither beim Training der jüngeren Mitschüler. Mit ihren Fähigkeiten bereichert sie so das Training und den Verein.




Jana Delas


jana-delas

Schülerin und Trainerassistentin beim SKC
trainiert seit 2022 Shaolin Kempo

Errungenschaften
4. Kyu Shaolin Kempo
Mehrfache Teilnahme und Auszeichnungen bei Meisterschaften

Qualifikationen
Lizenzierte Sporthelferin

Die Vielseitigkeit des Sports und das kreativ gestaltete Training begeistern Jana, seitdem sie 2022 dem Verein beigetreten ist. Sie fühlt sich von Beginn an gut aufgenommen. Bevorzugt trainiert sie gerne Techniken im Bereich Selbstverteidigung, konnte aber dank ihres eigenen Fleißes schon nach kurzer Zeit den gelben Gurt im Shaolin Kempo erlangen. Der orangene Gurt folgte schon kurz darauf. Auch sie wurde 2023 zur Sho-Senpai ernannt und bereichert das Training und den Verein mit ihren Fähigkeiten.




Anna-Lena Sobczyk


anna-lena-sobczyk

Schülerin und Jugendwartin beim SKC
trainiert seit 2012 Shaolin Kempo

Errungenschaften
2. Kyu Shaolin Kempo
Mehrfache Teilnahme und Auszeichnungen bei Meisterschaften

Anna trat im Jahr 2012 dem 1. SKC Eversael bei und trainiert seitdem gerne klassisches Shaolin Kempo und Selbstverteidigung. Darüber hinaus freut sie sich über die unterschiedlichen Charaktere des Vereins, die das Training auf ihre jeweils eigene Weise bereichern. Aufgrund ihrer Erfahrung als Cheerleaderin, übernimmt Anna im Erwachsenentraining die Trainingseinheiten beim Dehnen. Als Jugendwartin fungiert sie zudem als weitere Ansprechpartnerin für die jüngeren Mitglieder.




Daniel Plewe


daniel-plewe

Schüler und 2. Vorsitzender beim SKC
trainiert seit 2008 Shaolin Kempo

Errungenschaften
1. Kyu Shaolin Kempo
1. Dan Kyusho

Im Jahr 2008 trat Daniel dem 1. Shaolin Kempo Verein Moers e.V. bei und trainierte unter der Leitung von Klaus Konrad und Roland Czerni Shaolin Kempo. Gegen Ende 2014 wechselte er zum 1. Shaolin Kempo Club Eversael e.V. Neben dem Training unterstützte er den Verein zunächst mit Fotoaufnahmen während der Meisterschaften. Als Medienbeauftragter entwickelte er zudem den Auftritt des Vereins weiter und unterstützt diesen kontinuierlich mit seinen Fähigkeiten.




Jan Plewe


jan-plewe

Schüler und Kassenwart beim SKC
trainiert seit 2023 Shaolin Kempo

Errungenschaften
5. Kyu Shaolin Kempo

Erst seit kurzem im Verein, trainiert Jan fleißig und erlernt die Grundtechniken im Shaolin Kempo, Selbstverteidigung und Tempelboxen. Er eignet sich in kurzer Zeit neue Fähigkeiten an und konnte bereits seine erste Graduierung erlangen. Darüber hinaus unterstützt er den Verein im Vorstand. Mit seinen Fähigkeiten in Sachen Buchhaltung, übernimmt er seit 2024 den Kassenwart.